Glyphosat ist das meist verwendete Pestizid der Welt und spielt als „Totalherbizid“, das jedes Unkraut tötet, eine zentrale Rolle in der konventionellen Landwirtschaft. Ob der Kassenschlager von Bayer-Monsanto in Zukunft weiterhin unsere Umwelt und unsere Gesundheit vergiften darf, steht momentan noch in den Sternen – obwohl die aktuelle Zulassung schon Ende des Jahres ausläuft. Denn die lange erwartete EU-Abstimmung über die erneute Zulassung des gefährlichen Ackergifts blieb ergebnislos. Das Ringen um Glyphosat geht weiter, unter anderem weil einige Mitgliedstaaten – darunter Deutschland – sich bei der Abstimmung enthalten haben. Die Befürworter:innen von Glyphosat setzen nun alles daran, diese Unentschiedenen doch noch auf ihre Seite zu ziehen. Sie behaupten, dass Glyphosat sicher für Mensch und Umwelt sei, solange bei der Verwendung bestimmte Regeln beachtet würden.
Dass solche Regeln – sogenannte „Anwendungsbeschränkungen“ – unzureichend sind, zeigen jüngst veröffentlichte Zahlen über die Verkaufsmengen von Pestiziden in Deutschland: So wurden hierzulande im letzten Jahr an die 4.000 Tonnen Glyphosat verkauft. Das ist fast genauso viel wie in den Jahren davor und das, obwohl seit September 2021 in Deutschland eigentlich eine Reihe von Anwendungsbeschränkungen für den Einsatz von Glyphosat gelten. Diese hatte die letzte Bundesregierung beschlossen, um die Umwelt vor den Auswirkungen von Glyphosat zu schützen.
Doch die Verkaufszahlen beweisen, dass die Nachfrage nach Glyphosat trotz der neuen gesetzlichen Beschränkungen unverändert hoch ist und das gefährliche „Supergift“ nach wie vor in Massen in unserer Umwelt landet. Das zeigt: Solange Glyphosat zugelassen ist, wird es auch eingesetzt. Nur ein Komplettverbot kann Umwelt und Gesundheit wirklich schützen.
Wir erwarten von Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne), dass Deutschland sich bei der Abstimmung im Berufungsausschuss nicht noch einmal einhält, sondern klar und deutlich gegen die weitere Zulassung von Glyphosat stimmt. Denn mit oder ohne Anwendungsbeschränkungen: Glyphosat ist gefährlich für Mensch und Natur und muss endlich vollständig verboten werden!
|