im Umweltinstitut arbeiten wir jeden Tag hart an vielen verschiedenen Themen, doch hinter all unseren Aktivitäten steht eine Vision, die uns antreibt. Ob wir unabhängige Messungen durchführen, Infomaterial auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse erstellen, Demos organisieren oder Menschen ermutigen, sich gemeinsam mit uns für mehr Umwelt- und Klimaschutz stark zu machen – stets haben wir unser Ziel vor Augen: Wir kämpfen für eine artenreiche und vielfältige Umwelt, in der alle ein gutes Leben führen können. Eine besondere Bedeutung haben dabei Menschen wie Sie, die mit uns diese Vision teilen und trotz Pandemie, Kriegen und Inflation an unserer Seite stehen. Mit Ihrem Beitrag ermöglichen Sie es uns – insbesondere in unsteten Zeiten – langfristig für eine artenreiche und vielfältige Umwelt einzustehen.
Dafür möchten wir uns heute bei Ihnen bedanken! Denn Ihre Fördermitgliedschaft bewirkt viel. Durch Ihre regelmäßige Unterstützung sind Sie an unserer Seite, wenn wir in diesem Jahr - für mehr Transparenz über Pestizideinsätze kämpfen: Unser Landwirtschaftsteam will erreichen, dass wir alle in Zukunft wissen, welchen Pestiziden wir täglich ausgesetzt sind. Unser Ziel: Ein öffentlich einsehbares Pestizidregister, in dem jede:r mit wenigen Klicks erfährt, welche Pestizide auf den landwirtschaftlichen Flächen in der eigenen Umgebung gespritzt wurden.
- unfaire Handelsabkommen verhindern: Der Handelsvertrag mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten wie Brasilien und Argentinien würde zu einer verstärkten Abholzung des Amazonas-Regenwaldes führen, die Massentierhaltung befördern und die Existenz von Bäuerinnen und Bauern auf beiden Seiten des Atlantiks gefährden. Mit Studien und Protestaktionen werden wir uns gegen das Handelsabkommen wehren.
- uns für ein Klimageld einsetzen, damit die Kosten des Klimaschutzes gerecht verteilt werden: Damit Haushalte mit niedrigerem Einkommen nicht durch Klimaschutzmaßnahmen belastet werden, wollen wir erreichen, dass die Einnahmen aus der CO2-Steuer über ein Klimageld an die Bürger:innen zurückgezahlt werden. So kann Klimaschutz gerecht gestaltet und viele Menschen stark entlastet werden.
Als Fördermitglied unterstützen Sie uns nicht nur finanziell, sondern Sie beteiligen sich aktiv an der konkreten Gestaltung einer ökologischeren und lebenswerteren Zukunft für uns alle. Danke, dass Sie Teil unserer Gemeinschaft sind und uns helfen, 2024 zu dem Jahr zu machen, in dem wir unserer Vision mit vereinten Kräften einen entscheidenden Schritt näherkommen. |