langsam erwacht die Natur aus dem Winter: Vielerorts sprießen und blühen bereits die ersten Pflanzen, Insekten schwirren durch die Lüfte, hier und da ist schon das Singen von Vögeln zu hören. Doch das Summen und Zwitschern wird jedes Jahr leiser: Denn weltweit sind immer mehr Bestäuber und Vogelarten vom Aussterben bedroht. Und auch viele andere Tiere und Pflanzen sind stark gefährdet. Eine große Rolle beim dramatischen Rückgang zahlreicher Arten spielt die intensive Landwirtschaft und der damit verbundene Verlust von Lebensräumen sowie der hohe Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln.
Wenn wir das Artensterben noch aufhalten und die Artenvielfalt bewahren wollen, müssen wir jetzt handeln! Wir brauchen dringend eine andere Agrarpolitik, die umweltverträgliche Anbausysteme fördert, die ohne synthetische Ackergifte auskommen. Doch auch jede:r Einzelne kann aktiv zum Schutz der Artenvielfalt beitragen.
Unser Infopaket zeigt, wie sie ganz einfach einen naturnahen Garten anlegen oder einen insektenfreundlichen Balkon gestalten können. Jedes Paket enthält Flyer und Aufkleber zu den Themen Artensterben, Pestizide und naturnahes Gärtnern, sowie einen Aussaatkalender und unseren praktischen Ratgeber „Dein Bienengarten“. Damit Sie sofort loslegen können, legen wir außerdem jedem Paket ein Saatguttütchen mit einer bunten Mischung aus bienenfreundlichen Kräutern, Duft- und Blütenpflanzen bei. |