ginge es nach dem Willen der Gaslobby, so würden die Menschen in Deutschland ihre Wohnungen und Häuser in Zukunft durch das Verbrennen von Wasserstoff beheizen. Denn anstatt die Zeichen der Zeit zu erkennen und ihr fossiles Geschäftsmodell endlich aufzugeben, hat die Gasindustrie sich einen Trick ausgedacht. Mit diesem Trick will sie trotz der Umstellung auf erneuerbare Wärmequellen weiterbestehen: Möglichst viele Gemeinden in Deutschland sollen ihre Gasnetze auf Wasserstoff umstellen. So soll statt des klimaschädlichen Erdgases zukünftig Wasserstoff zu den Heizungen der Verbraucher:innen transportiert werden. Doch Wasserstoff ist ein kostbarer Energieträger, der zum Verheizen viel zu teuer und ineffizient ist – das ist Konsens in der Wissenschaft. Geht der Wasserstoff-Wunschtraum der Gasindustrie in Erfüllung, werden am Ende Verbraucher:innen die Zeche zahlen. Daher machten wir es uns Anfang des Jahres zur Aufgabe, alle fast 11.000 Gemeinden Deutschlands vor den Plänen der Gasindustrie zu warnen. Dabei war uns klar: Diese Aufgabe würde nicht leicht werden! Denn die Gaslobby ist stark in den Kommunen verankert: Über sogenannte „Wasserstoff-Plattformen“ ist sie mit 82 Energieversorgern verflochten, die wiederum rund 60 Prozent des deutschen Gasverteilnetzes betreiben.
Um diesem massiven Einfluss der Gaslobby auf die Kommunen etwas entgegenzusetzen, haben wir ein breites, gesellschaftliches Bündnis geschmiedet. Jetzt können wir einen ersten, wichtigen Erfolg dieser starken Allianz vermelden: Mit über 200 mitzeichnenden Umweltverbänden und zivilgesellschaftlichen Organisationen veröffentlichen wir heute einen offenen Brief an alle Bürgermeister:innen Deutschlands, in dem wir vor der Kostenfalle und dem Klimarisiko Wasserstoff warnen. Außerdem bringen wir Licht in das Dunkel der Lobbynetzwerke: Auf unserer neuen interaktiven Karte können Sie herausfinden, ob sich auch Ihr Stadtwerk oder lokaler Gasversorger bei einer Wasserstoff-Plattform der Gaslobby einsetzt und eventuell die Umstellung der Gasnetze auf Wasserstoff auch fürs Heizen plant.
Mehr über die Wasserstoff-Netzwerke der Gaslobby, Tipps was Sie bei sich vor Ort tun können und unsere Karte finden Sie in unserer Meldung. |