um uns herum, in den Wäldern, Wiesen und Seen, wird es still. Denn das Artensterben schreitet immer schneller voran. Jeden Tag gehen bis zu 150 Arten unwiederbringlich verloren, so die Schätzungen aus der Wissenschaft. Einer der wichtigsten Gründe dafür ist die Zerstörung von Lebensräumen und der exzessive Einsatz von giftigen Pestiziden in der industriellen Landwirtschaft. Besonders leiden darunter Insekten wie Wildbienen, Schmetterlinge und Käfer, die für immer aus unseren Landschaften zu verschwinden drohen.
Gegen dieses dramatische Insektensterben stemmen wir uns mit aller Kraft. Denn ohne Insekten drohen ganze Ökosysteme zusammenzubrechen und auch unsere eigenen Lebensgrundlagen stehen auf dem Spiel. Als Fördermitglied unterstützen Sie uns mit einem regelmäßigen Beitrag und kämpfen an unserer Seite für den Erhalt der Umwelt, unserer gemeinsamen Lebensgrundlage. Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar!
Nur dank Menschen wie Ihnen können wir die Öffentlichkeit über die Gefahren des Pestizideinsatzes aufklären: So konnten wir mit unserem deutschlandweiten Messprojekt nachweisen, dass gefährliche Pestizide nicht dort bleiben, wo sie ausgebracht werden, sondern sich über die Luft weit verbreiten. Sogar mitten in Großstädten wie Berlin und München und auf der Spitze des Brocken im Nationalpark Harz haben wir Pestizide gefunden. Doch wir veröffentlichen nicht nur wichtige Informationen zu Pestiziden, sondern mischen uns auch in die große Politik ein: Für unsere Europäische Bürgerinitiative „Bienen und Bauern retten!“ sammelten wir EU-weit über eine Million Unterschriften und setzten damit das Thema Artenschutz auf die Agenda der EU-Institutionen.
Ob wir den Kampf gegen das Artensterben gewinnen, hängt an uns allen. Handeln wir nicht gemeinsam und entschlossen, werden unsere Kinder und Enkelkinder das Summen und Brummen von Insekten in unseren Landschaften nicht mehr kennenlernen dürfen. Als Fördermitglied sind sie Teil einer starken Gemeinschaft, die für das einsteht, was für uns alle lebensnotwendig ist: Die Artenvielfalt um uns herum, die unsere Welt auch für künftige Generationen zu einem lebenswerten Ort macht. |