wir sind total platt! Natürlich wussten wir, dass das Thema Pendimethalin viele Menschen interessiert. Schließlich ist es ein Skandal, dass die EU-Zulassung dieses Überall-Giftes seit Jahren immer wieder verlängert wird, ohne dass die Risiken neu geprüft werden – und das, obwohl zahlreiche Gefahren des Stoffs schon lange bekannt sind: Das Pflanzengift steht im Verdacht, hormonell wirksam und krebserregend zu sein und kann in der Schwangerschaft das ungeborene Kind schädigen. Zudem belegen Studien ein erhöhtes Risiko für Nierenschäden sowie eine DNA-schädigende Wirkung.
Und Pendimethalin ist überall. In einem groß angelegten Messprojekt haben wir das gefährliche Pestizid so häufig gefunden wie kaum einen anderen Stoff: Denn es bleibt nicht dort, wo es ausgebracht wird, sondern verbreitet sich kilometerweit über die Luft. Auf Spielplätzen, in Wohnhäusern, in Naturschutzgebieten und sogar in der Arktis konnte das Gift nachgewiesen werden. Sogar in der Arktis haben Forscher:innen das Gift gefunden.
Trotzdem haben wir nicht mit dieser Resonanz gerechnet. Danke, dass Sie mit Ihrer Spende oder Fördermitgliedschaft dafür sorgen, dass wir gegen dieses gefährliche Überall-Gift vor Gericht ziehen und damit zugleich die skandalöse Zulassungspraxis anfechten können! Vielen Dank für Ihre Spende, vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Pendimethalin ist nur ein Beispiel unter vielen: Wir alle sind täglich unzähligen Giften ausgesetzt, oft ohne es zu wissen. Wir bleiben dran, versprochen! |